02. April
03. April
04. April
05. April
06. April
07. April
08. April
09. April

Frühjahr 2016

Fernradweg D11 - von München nach Thüringen

München, Isar, Donau, Nürnberg, Main, Hof, Saale, Jena, Erfurt

Datum: 03. bis 09.April 2016
Streckenlänge: 750 km
Startseite
home
Karte
Profil
DIA-Show
gpx-track

Das Studium der Deutschlandkarte zeigte, dass es noch weiße Flecken in Bayern gibt, an denen wir noch keine Radtour unternommen haben.

Wir haben den Fernradweg D11 ausgewählt, den wir in diesem Frühjahr von München bis Jena befahren haben. Die Tour endete in Erfurt, das letzte Teilstück haben wir auf dem Radweg „Thüringische Städtekette“ zurückgelegt.

Der Radweg D11 verläuft von Freilassing nach Rostock und ist mit den vielen Schleifen 1644 km lang. Wir haben knapp die Hälfte davon zurückgelegt; insgesamt war unsere Strecke 760 km lang.

Unser Weg führte uns am Isarradweg aus München heraus. Es geht durch Landshut, und in Kelheim kommen wir zur Altmühl und erreichen den langweiligen Main-Donau-Kanal, an dem wir mehrere Teilstücke zurücklegen und zwischendurch Nürnberg durchqueren.

Am Ende des Kanals erreichen wir Bamberg und fahren dann den Main bergan nach Kulmbach. Ab dem Ort Wirsberg in Oberfranken ging es dann heftig bergan zur sächsischen Saale. Der Rest des D11-Radweges, den wir zurücklegen haben, führte an der Saale entlang. Der Saaleradweg bis Saalfeld ist ein sehr anspruchsvoller Radweg mit sehr vielen und oft auch sehr steilen Anstiegen. Danach folgen noch einige kürzere Steigungen am Saaleufer bis Jena. Das Teilstück Jena – Erfurt auf der Städtekette ist eine gut bekannte Wegstrecke.


Fazit:

Interessante und vielseitige Strecke, der Saalepart ist nur für geübte Radler geeignet, die vor Steigungen nicht zurückschrecken.