Fahrradtour 2000

Berlin - Oder - polnische Grenze - Ostseeküste - Hamburg

Kartenmaterial:

Ich habe mir die Radwanderkarte Deutschland im Massstab 1:100.000 zugelegt. Der Satz mit 46 Karten gab es im Sonderangebot im Buchhandel. Mit dem Massstab komme ich am besten zurecht - in größeren Orten ist sowieso Raten und Fragen angesagt.

Fahrrad:

Die Fahrradtouren unternehme ich mit einem ungefederten Trekkingrad mit schmalen Reifen, das mittlerweile 8 Jahre alt ist. Die meisten Teile u. a. der Rahmen, Umwerfer - und jetzt das Hinterrad - haben das Alter nicht erreicht. Die Originalteile werden immer geringer. Unter Berücksichtigung der Straßenbeläge hätte ein gefedertes Rad Vorteile. Allerdings erkauft man sich den Nachteil, dass das Fahren im Wiegeschritt behindert wird aufgrund des Eintauchens der Federgabel.

Neben einer durchgebremsten Felge (radialer Riss) war am Schluss auch Kette und der Zahnkranz hin. Die unbefestigten Wege sind meistens sandig, was größeren Verschleiss am Antrieb zur Folge hat.

Route:

Die Route ist in der nachstehenden Karte dargestellt.

Fahrradroute

Hiweis: Jede Zeichnung oder Karte ist mit einem Link hinterlegt und kann durch Anklicken vergrößert dargestellt werden.

Klick unten das "Fahrrad" an, und du wirst zu den Seiten verwiesen.

Informationen über Teilabschnitte findest Du hier:

Berlin - Bad Freienwalde - Nowe Warpno
Nowe Warpno - Heringsdorf - Stralsund
Stralsund - Kühlungsborn - Ratzeburg Hamburg