20. März
21. März
22. März
23. März
24. März
26. März
27. März
28. März

Frühjahrsradtour 2010

Auf zur Göltzschtalbrücke

Berlin, Fläming, Elster, Wittenberg, Bad Düben, Leipzig, Zwickau, Netzschkau (Göltzschtalbrücke), Greiz, Berga. Gera, Mühtal, Jena, Weimar, Erfurt

Datum:
20. bis 28. April 2010
Strecke:
Berlin - Erfurt
Streckenlänge:
590 km
Bild

Bei der vorlaufenden Diskussion für unser nächstes Fahrradziel kam die Göltzschtalbrücke in die Diskussion. Da, in Sachsen, soll die grösste Ziegelsteinbrücke der Welt stehen. Wir greifen den Vorschlag begeistert auf. Dann musste nur noch eine Tour drumherum zusammengestellt werden. Als Ausgangsort wurde Berlin gewählt, und es geht von dort zuerst durch die Fluss und Seenlandschaft der Spree und Dahme. In Brandenburg und speziell im Fläming wird es recht ruhig und beschaulich und wir passieren Wasser- und alte Windmühlen. In dem Ort Elster erreichen wir die Elbe und wir radeln von hier weiter zur Lutherstadt Wittenberg. Von dort geht es durch die Wald- und Heidelandschaft an Bad Düben vorbei nach Leipzig. .
In Leipzig gibts es für eine Abend Grossstadtatmosphäre. Am nächsten Tag fahren wir an den gefluteten Tagebauseen und an dem Fluss Pleisse entlang nach Süden. Die Landschaft wird offener und im tiefen Sachsen erreichen wir Glauchau und Zwickau, und es wird bergiger. In Reichenbach erreichen wir den südlichsten Punkt der Tour. Wir fahren an dem kleinen Fluss Göltzsch entlang und dann bei Netzschkau stehen wir vor der imposanten Göltzschtalbrücke. Nach der ausführlichen Besichtigung fahren wir an der Göltzsch weiter nach Greiz. Weiter geht es über Berga an der weissen Elster entlang nach Gera. Hier gehts dann auf der bekannten und von uns geschätzten Route der Thüringer Städtkette durch das Mühltal weiter nach Jena und dann durch Weimar nach Erfurt. Die Urlaubstage sind nach einer interessanten Tour abgeradelt und es geht mit dem Zug zurück.