12. August

13. August

14. August

15. August

16. August

17. August

18. August

 

 

Start

Karte

Home

Reisetag anklicken

Karte zum Vergrößern anklicken

Tour durch die Niederlande 2019

 

 

Venlo – Scheldemündung – Nordsee – Ijsselmeer – Enschede

 

Rainer und Werner

 

 

Diesmal sind Werner und Rainer unterwegs, und der Entschluss für die Tour kam recht spontan.

Erste Diskussion war, wie herum wir fahren sollen – im oder gegen den Uhrzeigersinn? Die Statistik gibt vorwiegend südliche und westliche Windrichtungen im August an. Wenn wir rechts herum im Uhrzeigersinn fahren, haben wir zumindest an der Küste wahrscheinlicher Rückenwind, dann machen wir es mal so..

Heinz spruch noch von Winden im Uhrzeigersinn, habe ich aber nicht ganz verstanden.

Diesmal werden mal wieder die Zelte aktiviert, dann soll es zumindest in der Woche trocken bleiben.

Angedacht ist in Venlo loszufahren und auf dem Radweg LF13 bis zur Scheldemündung zu radeln. Der Weg führt an Eindhoven vorbei und ein Teilstück an dem Wilhelms-Kanal entlang. Südlich von Tilburg und Breda fahren wir nach Bergen of Zoom und erreichen dort die Osterschelde. Hier in Zeeland und man muss die Arme des Rhein-Maas-Mündungsdeltas auf den Stauwehren und mit einer Fähre überqueren. Dann geht es durch das Rotterdamer Hafengebiet, bis die langen Sandstrände beginnen.

Es soll dann immer in Küstennähe auf dem Radweg LF1 in nord-östliche Richtung (hoffentlich mit Rückenwind) gehen. An Rande des Weges liegen Den Haag und Leiden, und es kommen dann die Ferienorte an der Nordsee, Noordwijk und Zanvoord. Dann verlassen wir die Küste und über Alkmaar soll es zum Ijsselmeer zu den alten Fischerorten Hoorn und Enkhuizen gehen. Wir können hier entweder die Fähre nach Urk nehmen oder auf dem Damm nach Lelystadt radeln.

Der nächste größere Ort hinter dem Binnenmeer ist Zwolle. Dann geht es vorerst parallel zu dem Fluss Overijsselse Vecht in östlich Richtung. Das Maximalziel ist Enschede; mal schauen, wie weit wir es schafffen.

12. August

13. August

14. August

15. August

16. August

17. August

18. August

 

 

Start

Karte

Home