03. Sept.
04. Sept.
05. Sept.
06. Sept.
07. Sept.
08. Sept.
09. Sept.
10. Sept.
11. Sept.

Radtour Herbst 2023

"Elbe & Neisse"

Magedeburg, Dresden, Decin, Zittau, Bad Muskau, Cottbus

Datum: 03. - 11. Sept. 2023
Streckenlänge: ca. 600 km
Startseite
home
Karte
Profil
DIA-Show
gpx-track

Unsere Radtour im Herbst 2023 führt uns durch bekanntes Terrain. Wir wollen von Magdeburg aus die Elbe bis Decin in Tschechien hinauf radeln. Dessau, Wittenberg, Dresden und das Elbsandsteingebirge erwarten uns. Erst einmal ist alles flach, bis wir in Tschechien die bergige und waldreichen Gebiete, das Lausitzer Gebirge und die Böhmische Schweiz, erreichen. Wir wollen dann durch Varnsdorf radeln und erreichen in Zittau mit dem Dreiländereck.
Dann wird es wieder easy; wir wollen dem Neisse-Radweg folgen. Auf der deutschen Seite der Neisse ist der Braukohlenabbau still gelegt; Mal schauen, ob der Tagebau in Polen direkt hinter der Grenze noch betrieben wird.
An dem idyllisch gelegenen Kloster St. Marienthal werden wir bestimmt eine Pause einlegen. Görlitz mit seiner historischen Altstadt müssen wir uns auch mal wieder anschauen. Ein Abstecher nach Polen mit einer Übernachtung ist vorgesehen. Allerdings gibt es nur wenige Brücken über die Neisse. Viele sind im Zweiten Weltkrieg zerstört worden und nach der Festlegung der Grenze an der Neisse nicht wieder aufgebaut worden. Es geht dann weiter durch die Oberlausitz, wobei der Radweg dort meistens nicht direkt am Fluss entlang verläuft. Wir wollen bis Bad Muskau fahren und dann nach Westen schwenken. Zwischen Weisswasser und Spremberg werden wir ein weitläufiges teilweise renaturisiertes Braunkohlenabbaugebiet passieren und bald ist Cottbus, der Endpunkt der Tour erreicht.

Mit dabei sind diesmal der Heinz, Klaus und Rainer