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Herbst 2007

von Berlin nach Prag und zur Werra

Berlin - Bautzen - Cheska Kamenice - Prag - Chemnitz - Erfurt - Treffurt - Hannoversch Münden

Datum:
15. / 16. September 2007
Strecke:
Anfahrt und Stadtrundfahrt durch Berlin
Streckenlänge:
ein paar km
Durchschnitt:
20,1 km/h
Bild

Am Morgen treffen wir uns mit Arnold am Hauptbahnhof. Wir sind vollständig, und es kann los gehen.
Am Montag Vormittag nach dem Kaffeetrinken am Alex geht's schon los; Rainers Felgenbremse reagiert sehr ruppig und beim näheren Hinsehen zeigt die Vorderradfelge erste Anrisse.. ein Opfer des Schlammweges bei der Abfahrt vom Tendapass während der diesjährigen Frühjahrstour.
Wir wollen entlang des Müggelsees fahren, doch der vermeintliche Große Müggelsee ist im Verhältnis zu den Kartendimensionen kleiner aber langgezogener. In Schmöck-Witz wird uns dann bewusst, dass wir an den Langer See und an die Dahme abgetrieben sind - aber auch so kommen wir zum Spreeradweg. Hier endet der großstädtische Einzugsbereich Berlins und die Bebauungsdichte wird weitläufiger. An der Schleuse Wernsdorf kommen wir wieder an die Spree.
Wir fahren nach Neu-Zittau und passieren die Dorfkirche und radeln dann auf einer schmalen Straße, die zwischen der Spree und einem ausgedehnten Waldgebiet verläuft.
In Spreenhagen biegen wir ab und erreichen bei Storkow die Schleuse mit der markanten Klappbrücke. Dahnach breitet sich ein Seengebiet aus. Am Wochowsee gibt es die erste Passage über eine unbefestigte Piste, aber alles noch in grünen Bereich. Doch weiter südlich zwischen Kehringk und dem Neuendorfer See versacken die Laufräder im brandenburgischen Sand und wir müssen die Räder schieben, bis wir eine verkehrreiche Straße erreichen, die uns nach Schlepzig führt.
An dem Ort Schlepzig beginnt der Spreewald. in dem Gebiet teilt sich die Spree in viele Flussarme und Kanäle auf und das Wasser bildet viele Seen.
Wir nehmen den Radweg, der direkt durch das Seengebiet nach Lübben verläuft. Unangenehm sind die Sandstrecken, wo man nicht mehr weiter kommt und über kurze Passagen schieben muss. Same procedure as on every tour - Speichenbruch beim Arnold.. Mit eierndem Hinterrad und schleifender Bremse muss er fluchtend die letzten beiden Kilometer nach Lübben zurücklegen. Wir kehren im Hotel "Spreeblick" ein, das den Mitfahrern von anderen Touren her bekannt ist.
Auf holprigem Untergrund ist das Fahren mit den 37-mm-Reifen bei moderatem Luftdruck noch unproblematisch. Arnold mit seinen 28-mm-Schmalspurreifen und Rennradreifendruck stößt nicht nur an Komfortgrenzen - sondern auch die Grenze der Speichenbelastbarkeit.
Same procedure as on every tour - Speichenbruch beim Arnold.. Mit eierndem Hinterrad und schleifender Bremse muss er fluchtend die letzten beiden Kilometer nach Lübben zurücklegen. Wir kehren im Hotel "Spreeblick" ein, das den Mitfahrern von anderen Touren her bekannt ist.